BITMARCK-Kundentag 2024

Schön, dass Sie dabei waren!

Der BITMARCK-Kundentag am 14./15. Mai 2024 in Essen

Am 14. und 15. Mai 2024 durften wir unsere Kundinnen und Kunden im Rahmen des BITMARCK-Kundentags am Standort Essen begrüßen. Erneut wurde der Rahmen des etablierten GKV-Branchentreffens genutzt, um über Neuheiten und Weiterentwicklungen aus dem BITMARCK-Produktportfolio zu informieren, Impulse zu setzen und Trends am Markt zu beleuchten – vor allem aber, um ins Gespräch zu kommen. Dabei stets im Fokus: Die Weiterentwicklung der BITMARCK-Gemeinschaft und der Blick auf vor uns liegende Herausforderungen.

Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Kundinnen und Kunden sowie den Vertreterinnen und Vertretern unserer Partnerunternehmen bedanken, die unserer Einladung nach Essen gefolgt sind. Wir freuen uns schon heute darauf, Sie im kommenden Jahr erneut als unsere Gäste zu begrüßen, wenn es heißt: "Herzlich willkommen zum BITMARCK-Kundentag 2025".

Eine Übersicht unserer diesjährigen Themen sowie eine Bildergalerie haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt. Fragen zur Veranstaltung beantworten wir gerne unter kundentag@bitmarck.de.

Dienstag, 14. Mai 2024

18.00 Uhr         Come together

19.00 Uhr         Begrüßung und Eröffnung

19.30 Uhr         Buffeteröffnung und Networking

 

Mittwoch, 15. Mai 2024

09.00 Uhr         Begrüßung

                         Keynote: Alles ist einen Klick entfernt – nur Gesundheit nicht?
                         Inga Bergen, Gesundheitsexpertin und Digital Health Visionärin

                         Nichts bleibt wie es war: Wie Daten & KI die Regeln der Krankenversicherung neu schreiben

     10.25 Uhr         Kaffeepause und Marktplatz

11.00 Uhr         Von Mythen und Machenschaften: ​Cyber Security im Realitätscheck

                          Wandel gestalten: BITMARCKs Pflegestrategie für das digitale Zeitalter

     12.00 Uhr         Mittagspause und Marktplatz

13.00 Uhr        Vom Monolithen zur servicebasierten Software: ​Modernisierung des GKV-Standards

                         Online-Versichertendienste: ​Baustelle betreten erwünscht

                         Online-Versichertendienste: ​Von der Baustelle zum Richtfest

     14.00 Uhr         Kaffeepause und Marktplatz

14.45 Uhr         „Der Nutzer” - das unbekannte Wesen? ​Ein Einblick in die nutzerzentrierte Entwicklung

                         Hackathon@BITMARCK-Kundentag 2024: Pitch und Preisverleihung

16.00 Uhr         Ausblick und Verabschiedung           

 

UNSER MARKTPLATZ

Auch in diesem Jahr hatten die Besucherinnen und Besucher des BITMARCK-Kundentags auf unserem Marktplatz die Möglichkeit, mit unseren Expertinnen und Experten in den Austausch zu aktuellen Produktthemen und Entwicklungen zu treten und ihre Fragen zu platzieren.

  • UXpedition: Auf den Spuren der nutzerzentrierten Entwicklung
     
  • Eine für alle: Der Weg zur OneApp
     
  • Gemeinsam sicher: Ein Fahrplan für die IT-Sicherheit von morgen
     
  • Smarte Daten, smarte Zukunft: Wie Daten und KI die Zukunft des BITMARCK-Ökosystems formen
     
  • Über den Wolken: Wie die Cloud den GKV-Arbeitsplatz verändert

 

Das Programm als PDF haben wir hier zum Download für Sie bereitgestellt.

PLENUM

Alles ist einen Klick entfernt – nur Gesundheit nicht?

Die Zukunft von Digital Health: Inga Bergen beleuchtet in ihrer Keynote Marktentwicklungen und die Notwendigkeit für Veränderungen. Dabei wird auf die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung eingegangen und diskutiert, welche Auswirkungen diese auf den Markt und die Gesundheitsbranche haben werden.

 

Nichts bleibt wie es war: Wie Daten & KI die Regeln der Krankenversicherung neu schreiben

Wie sieht die "intelligente" Krankenversicherung der Zukunft aus? Wie kann Data Science dafür sorgen, dass Krankenkassen künftig rund um die Uhr "im Dienst" sind? Von der Aufnahme von Versichertenanliegen über die Prüfung und Ausstellung der Bescheide bis hin zum individuellen Therapie- und Behandlungsangebot - Daten und KI schreiben die Regeln der Branche neu.

 

Von Mythen und Machenschaften: Cyber Security im Realitätscheck

Die Professionalisierung von Cyberkriminalität wächst kontinuierlich und führt durch eine Vielzahl an Werkzeugen, Methoden und Angriffspunkten zu einem stetig wachsenden Risiko im digitalen Raum. Im Rahmen der Podiumsdiskussion entlarven wir gemeinsam mit externen Sicherheitsexperten Cyber-Security-Mythen, durchleuchten aktuelle Trends von Cyberkriminalität, geben Brancheneinblicke und diskutieren verschiedene Bedrohungsszenarien.

 

Wandel gestalten: BITMARCKs Pflegestrategie für das digitale Zeitalter

Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, technologischer Umbruch und Finanzierungsfragen - die Pflegebranche steht vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Durch die effiziente Gestaltung von Prozessen und Kommunikationswegen sowie die Förderung von Innovationen trägt BITMARCK im Rahmen einer umfassenden Pflegestrategie dazu bei, die sich wandelnden Anforderungen und Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und Pflegenden gleichermaßen zu erfüllen.

 

Vom Monolithen zur servicebasierten Software: Modernisierung des GKV-Standards

In diesem Slot widmen wir uns dem Thema der Modularisierung im Kontext der Kernapplikation BITMARCK_21c|ng, werfen einen Blick auf die Hintergründe und beleuchten darüber hinaus aktuelle Herausforderungen in der Praxis. Worin bestehen aktuelle Maßnahmen? Wie sehen die nächsten Schritte aus? Aber vor allem: Worin bestehen Vorteile und Chancen für die Nutzenden?

 

Online-Versichertendienste - Baustelle betreten erwünscht

bitGo_App, GeCo, ePA und Co unter einem Dach: Die Zusammenlegung des Geschäftsfelds Online-Versichertendienste in einer Projektstruktur ist erfolgt, eine erste Bestandsaufnahme durchgeführt. Jetzt heißt es: Baustelle betreten erwünscht! Wo wir aktuell stehen und und wie die nächsten Bauschritte aussehen, erfahren Sie in dieser Key Note.

 

Online-Versichertendienste - von der Baustelle zum Richtfest

Klar ist: Ein solides Fundament bildet die Grundlage jedes Bauprojekts. Welche Schritte müssen unternommen werden, um die Online-Versichertendienste erfolgreich und vor allem zukunftsfähig unter einem Dach zu konsolidieren? Welche Herausforderungen ergeben sich und wie stellt sich BITMARCK dafür auf? Wie geht es nach dem Richtfest weiter?

 

“Der Nutzer” – das unbekannte Wesen? Ein Einblick in nutzerzentrierte Entwicklung

Wer nutzt eigentlich die digitalen Produkte der Krankenkassen? Wer sind die Personen, die wir oft allgemein und anonym als „die Nutzer“ bezeichnen? Worin bestehen ihre Motivationen, Bedürfnisse und Ziele, wenn sie digitale Services nutzen? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich bei BITMARCK das neue Team "User Experience". Seine Mission: mittels nutzerzentrierter Produktentwicklung Innovation und Begeisterung schaffen.

 

MARKTPLATZ

UXpedition: Auf den Spuren der nutzerzentrierten Entwicklung

Begeben Sie sich auf eine spannende Reise und durchlaufen Sie im Rahmen der UXpedition verschiedene Stationen der nutzerorientierten Produktentwicklung. Disktutieren Sie mit uns, wie wir Bedürfnisse, Motivation und Ziele der Nutzerinnen und Nutzer besser verstehen können und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der User Experience.

 

Eine für alle: Der Weg zur OneApp

Eine App, alles drin - von der Telematikinfrastruktur über die Online-Versichertendienste bis hin zur Mobilen Integrationsplattform (MIP). Der Fahrplan steht - an unserem Marktstand stellen wir die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zur OneApp vor, informieren über die Roadmap 2024 und geben darüber hinaus einen Ausblick auf das Jahr 2025.

 

Gemeinsam Sicher: Ein Fahrplan für die IT-Sicherheit von morgen

Auch rund ein Jahr nach der abgewehrten Cyberattacke sind die Aktivitäten und Maßnahmen im Kontext des Programms IT-Secruity@BITMARCK vielfältig. Von der Strategie über Prozesse bis hin zur technischen Umsetzung und dem aktuellen Stand der Implementierung - treten Sie mit unseren Experten in den Austausch und platzieren Sie Ihre Fragen rund um die einzelnen Projekte.

 

Smarte Daten, smarte Zukunft: Wie Daten & KI die Zukunft des BITMARCK-Ökoystems formen

Künstliche Intelligenz bringt neue Möglichkeiten mit sich, die unsere Geschäfts- und Arbeitswelt disruptiv verändern werden. Anhand von Use Cases und bereits laufenden Maßnahmen stellen wir dar, wie der heutige Einsatz von KI und Data-Science-Lösungen einen Wettbewerbsvorteil von morgen bedeuten kann. Das Lösungsportfolio reicht dabei von GenAI-Use-Cases im Kontext der Serviceoptimierung über die BITMARCK Data.Science.Platform zur effizienten Eigenentwicklung von KI-Produkten bis hin zur BI-Strategie und -Beratung.

 

Über den Wolken: Wie die Cloud den GKV-Arbeitsplatz verändert

Wir stellen Ihnen den standardisierte GKV „Modern Work“ Arbeitsplatz vor und unterstützen Sie hinsichtlich Beratung, Change und Transition in die Cloud. Anhand von Use Cases zeigen wir auf, wie einfach Sie Clients aus der Cloud nutzen können, wie Sie produktiver zusammenarbeiten können und wie Sie BITMARCK_21c|ng zukünftig auf Ihrem Client nutzen können. Auch der Blick in die Zukunft mit den Möglichkeiten von dem M365 CoPilot soll hier nicht fehlen.

Unsere Sponsoren

Um unseren Kunden den bestmöglichen Service und umfangreiche Lösungen zu bieten, setzt BITMARCK auf eine enge Zusammenarbeit mit seinen Kooperationspartnern. Wir bedanken uns bei unseren langjährigen Partnern und Wegbegleitern, die den BITMARCK-Kundentag 2024 als Sponsoren begleitet und mitgestaltet haben.