Als Eckpfeiler der Strategie #sowirdBITMARCK2026 fungiert die Kundenzentrierung – Krankenkassen bleiben und Versicherte rücken verstärkt ins Zentrum der Produkte und Services von BITMARCK. Durch die weitere Portfolioentwicklung und die Entwicklung von kunden-zentrierten Ende-zu-Ende-Prozessen erhöht BITMARCK darüber hinaus die Effizienz und die Reaktionsgeschwindigkeit sowie die Skalierbarkeit in der Produktentwicklung. Der zunehmende Wettbewerb bei Digitalisierungslösungen sowie die Konzentration auf wenige internationale Lösungsanbieter erfordern darüber hinaus von BITMARCK verstärkte Invests und eine permanente Anpassung von eigenen Ressourcen, Skills, Methoden und Prozessen und Strukturen.
„Eine konsequente Fortschreibung unseres bisherigen Wirkens“
„Die Beschlüsse des Aufsichtsrats kommen passenderweise im Jahr unseres 15-jährigen Bestehens – und sind eine konsequente Fortführung des bisherigen Wirkens. Bei BITMARCK forcieren wir bereits seit Jahren die Entwicklung digitaler Lösungen und den übergreifenden Vernetzungsgedanken. Unser Antrieb ist dabei stets, die Ansprüche der Krankenkassen in punkto Prozess- und Produktoptimierungen zeitgemäß abbilden zu können, um gemeinsam mit innovativen Services die Versorgung der Versicherten und Patienten in Deutschland voranzubringen. Die kürzlich verabschiedete Digitalstrategie des Bundesministeriums für Gesundheit fügt sich nahezu passgenau in dieses Bild ein. Wir freuen uns daher sehr, diesen Kurs im Schulterschluss mit den gesetzlichen Krankenkassen fortführen zu können“, erläutert Andreas Strausfeld, Vorsitzender der BITMARCK-Geschäftsführung.
„Die erfolgreiche Geschichte der BITMARCK fortschreiben“
Die Beschlüsse des Aufsichtsrates zur Weiterentwicklung der BITMARCK gehen einher mit Kontinuität auf personeller Ebene: Andreas Strausfeld wird seinen noch bis zum 31. Dezember 2024 datierenden Vertrag vorzeitig bis zum Jahr 2030 verlängern und somit auch künftig weiterhin die Geschicke der Unternehmensgruppe als Vorsitzender der Geschäftsführung lenken.
Hans-Jörg Gittler, Vorsitzender des BITMARCK-Aufsichtsrates und Vorstandsvorsitzender der BAHN-BKK: „Die BITMARCK hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2008 von einem reinen IT-Dienstleister zum führenden Managed Service Provider in der GKV gewandelt und setzt Maßstäbe im Kontext der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Sie findet Gehör im politischen Umfeld und wird nicht müde, sich für die Entwicklung immer besserer und modernerer Produkte, Lösungen und Technologien für die Versicherten einzusetzen und dabei den Ende-zu-Ende-Gedanken zu fördern. Alle Krankenkassen der BITMARCK-Gemeinschaft profitieren von der beachtlichen Entwicklung der Unternehmensgruppe. Wir bedanken uns daher ausdrücklich dafür, dass Andreas Strausfeld weiterhin die Verantwortung dafür übernehmen möchte, die erfolgreiche Geschichte der Unternehmensgruppe gemeinsam mit den rund 1.800 Mitarbeitenden fortzuschreiben.“