Cloud und KI im Fokus: BITMARCK tritt govdigital bei

BITMARCK tritt mit sofortiger Wirkung dem govdigital bei. Im Dezember 2019 in Form einer eingetragenen Genossenschaft gegründet, sind im govdigital mittlerweile 29 IT-Dienstleister und Unternehmen vertreten, die sich zum Ziel gesetzt haben, gemeinsam moderne Technologien für den öffentlichen Sektor voranzutreiben.

„Wir freuen uns, dass mit BITMARCK ein IT-Dienstleister beitritt, der in einem Bereich tätig ist, der in der govdigital bislang noch nicht repräsentiert war“, erklärte Martin Schallbruch, CEO der govdigital. „Die Zusammenarbeit öffentlicher IT-Dienstleister bei Schwerpunktthemen wie Cloud-Transformation, Cybersicherheit und KI kann dadurch weiter intensiviert werden.“

„Der Beitritt im govdigital ist ein wichtiger Schritt, um den Krankenkassen der BITMARCK-Gemeinschaft zukünftig Dienstleistungen, Services und Lösungen rund um die Themen Cloud-Beratung, Cloud-Hosting und IT-Security anbieten zu können. Dazu kommt das Thema Künstliche Intelligenz: govdigital eröffnet uns auch die Möglichkeit, unseren Kundinnen und Kunden eine umfassende Unterstützung für innovative und rechtssichere KI-Anwendungen in der öffentlichen Verwaltung mit dem govdigital-KI-Ökosystem zukommen zu lassen. Cloud als Zukunftstechnologie nimmt eine bedeutende Rolle in unseren produkttechnischen Überlegungen ein – und wir werden diesen Weg mit Schritten wie diesem konsequent weiter forcieren.“, erklärte Klaus Büttgen, Chief Digital and Technology Officer.